rAUS IN DEN sCHNEE

3 Tipps für die  kalte Jahreszeit

Was gibt es Schöneres als einen Ausritt im Schnee? Die Luft ist glasklar, die Sonnenstrahlen lassen die Eiskristalle an den Bäumen funkeln, der Schnee knirscht unter den Hufen, die Mähne weht im winterlichen Sauerlandwind. Ein unvergessliches Abenteuer für jeden Pferdefreund.

Doch Obacht, unter der weißen Pracht versteckt sich manch eine Gefahr. Was ihr bedenken solltet, wenn ihr einen Ausritt im Schnee plant, besonders schöne Touren und ein paar Tipps für wohlige Wärme bei frostigen Temperaturen haben wir hier für euch zusammengestellt:

Safty first

Wenn der frische Pulverschnee von den Hufen durch die Luft gewirbelt wird, ist die Verlockung groß, einmal richtig durch den Schnee zu galoppieren. Aber Vorsicht, hierauf solltet ihr umbedingt achten:

1. Reitet nur dort schneller, wo ihr euch gut auskennt: Ist die Schneeschicht noch nicht dick genug, können euch Eisplatten schnell zum Verhängnis werden. Insbesondere in Tallagen, wo sich das Wasser sammelt besteht die Gefahr.
  2. Vorsicht vor Wildschweinschäden: Überall auf den Weiden haben die Wildschweine gewütet und zum Teil  tiefe Löcher gegraben.
  3. Denkt dran, dass es schnell dunkel wird und oft nebelig ist. Reflektoren an Reiter und Pferd sind alles andere als uncoole Verkleidungen, sie können Leben retten.
  4. Denkt an mögliche Schneeverwehungen, Pferde könnten schnell in Panik geraten.

Kälte-Killer

Wer kennt es nicht? Noch nicht ganz im Stall angekommen, sind die Hände so kalt, dass ihr nicht einmal den Verschluss vom Halfter zubekommt, die Füße schmerzen entsetzlich beim Absteigen vom Pferd und die Knie sind so kalt, dass  auch ein warmes Bad nicht hilft. Wir haben für euch 4 Tipps gegen die Kälte:

1. Zwiebellook: Oben drüber auf jeden Fall die richtige Jacke. Mischmaterialien aus Daune und Polyester isolieren besonders gut. Zudem sollte die Jacke wasserabweisend sein.
  2. Schal und Mütze nicht vergessen, denn schon in der Grundschule wird gelert: Die meister Wärme verliert der Körper oben. Unter dem Reithelm können Ohrenschützer vor Kälte schützen.
  3. Tauscht die eleganten Lederstiefel gegen dicke Thermostiefel und die Kniestrümpfe gegen Omas selbstgestrickte Wollsocken.
  4. Thermoskanne nicht vergessen: Ein warmer Tee wirkt wahre Wunder.

Eine Tagestour

Ihr plant eine Tagestour? Kein Problem, wie helfen euch dabei und haben für euch eine ganz besondere Route ausgewählt. Sie startet am Gasthof Spelsberg in Altena-Großendrescheid. Hier gibt es eine kleine Wanderreitstation. Ihr könnt den Hänger dort parken und gefahrlos ausladen. Über gut beschilderte Wege geht es durch den Sauerländer Wald. Hier ist für jeden etwas dabei, vom kleinen Ausritt bis zum 40 Kilometer Disatanzritt. Straßen müsst ihr hier nicht überqueren. Lediglich solltet ihr darauf achten, nicht die Loipen zu durchreiten. Je nachdem welche Route ihr wählt, habt ihr einen herrlichen Blick auf das Wahrzeichen unserer Stadt - die Burg Altena. Auf Anfrage begleitet euch auch gerne ein ortskundiges Vereinsmitglied.

Zurück am Gasthof könnt ihr eure Pferde im Stall versorgen und anschließend in der gemütlichen Gaststube den Tag noch einmal Revue passieren lassen.

Ihr habt auch so einen Tipp für uns? Dann schreibt ihn uns per E-Mail. Vielleicht können andere Reiter davon profitieren...